Online-Marketing

Erfolgreiches Marketing im Internet betreiben.

Online-Marketing gegen herkömmliches Marketing

Die Disziplin Online-Marketing ist anders als herkömmliches Marketing, mit Werbeflyern, Plakaten, TV Spots und so weiter. Dort wird nämlich versucht einen Menschen auf ein Produkt aufmerksam zu machen und einen Kaufreiz auszulösen, welches dieser eventuell noch gar nicht kannte. Wir gehen dabei als Werbetreibende also zu dem potentiellen Kunden. Das nennt man allgemein Outbound-Marketing.

Das Online-Marketing besteht zu einem sehr großen Teil aus dem Gegensatz, dem sogenannten Inbound-Marketing. Hierbei hat die Person bereits Interesse an einem Thema oder auch Produkt und will sich darüber informieren. Hier greifen wir als Werbetreibende ein und versorgen den potentiellen Kunden mit den nötigen Inhalten und bieten dabei Produkte, z.B. als Lösungen für mögliche Probleme des Kunden, an.

Zunächst klingt das einfach, da die Person bereits auf uns zukommt und nach Inhalten fragt und wir theoretisch nur noch das Produkt verkaufen müssen. Problematisch ist allerdings der Aspekt, dass es im Internet sehr sehr viele Alternativen zu dem eigenen Produkt gibt. Es muss also ein Mehrwert für die Person durch das eigene Produkt entstehen. Dieser Mehrwert muss durch das Inbound-Marketing kommuniziert werden.

Online-Marketing Strategien planen, ...

...analysieren und umsetzen. Das Internet befindet sich im stetigen Wandel, weshalb auch das Online-Marketing immer Veränderungen unterliegt. Deshalb ist es schwierig bei dem Thema auf dem Laufenden zu bleiben.

„Welche Strategie passt am besten zu meinem Unternehmen?“ und „Welche Kanäle eignen sich gut für die Vermarktung meines Produktes?“. Wenn Sie sich diese oder ähnliche Fragen schon einmal gestellt haben, dann sind Sie nicht allein da draußen. Doch dafür bin ich da. Ich helfe Ihnen eine Strategie zu planen und umzusetzen.

Bei einem gemeinsamen Gespräch setzen wir Ziele für Ihr Online-Marketing, recherchieren die besten Methoden und Kanäle für dieses Vorhaben und setzen ein entsprechendes Konzept auf. Auch analysieren wir bisher genutzte Maßnahmen auf Ihre Qualität und Nutzen, sodass diese bei Bedarf optimiert werden oder aber das neue Konzept weiter ergänzen.

Die gemeinsamen Besprechungen müssen natürlich auch nicht immer vor Ort geschehen. Gerne können wir solche auf über zum Beispiel Videochats abhalten. Und dabei ist jede erste Besprechung vollkommen unverbindlich und mit keinerlei Kosten für Sie verbunden.

Details zur Beratung und Planung

Online-Marketing richtig anpacken

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Das Suchmaschinenmarketing

Das Online-Marketing umfasst viele verschiedene Felder. Ein besonders großen und wichtiges ist das Suchmaschinenmarketing. Dies umfasst die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA). Meist wird sich hier auf Google als Anbieter konzentriert, da Google auch mit Abstand am häufigsten (96,16% - Stand Nov. 2015) in Deutschland für die Suche im Internet verwendet wird.

SEO - Search Engine Optimization

„Ihre Seite auf Platz 1 bei Google!“ - Ja das hätte wohl jeder gerne und das am liebsten sofort. Viele Menschen zahlen für solche Versprechen auch eine Menge Geld. Jedoch muss ich Ihnen an dieser Stelle direkt den Zahn ziehen, denn ein solches Versprechen kann Ihnen niemand machen. Der Algorithmus mit dem Google die Webseiten in seinem Index ordnet und bei einer Suche ausgibt ist unbekannt. Bis auf ein paar zuständige Mitarbeiter bei Google weiß niemand über die genauen Rankingfaktoren Bescheid.

Ich helfe Ihnen bei der Optimierung Ihrer Webseite hinsichtlich der Technik und auch der Inhalte. So verkürzen wir die Ladezeiten der Seite und verbessern die Sichtbarkeit der Inhalte in den Suchergebnissen von Google und Co.

Details zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEA - Search Engine Advertising

Neben den organischen Suchergebnissen, also solche Webseiten, die durch den Algorithmus von Google gerankt werden, werden auch Werbeanzeigen angezeigt. Diese sind durch eine kleine Plakette gekennzeichnet. Im Normalfall befinden diese sich oberhalb und unterhalb, sowie neben den organischen Treffer der Suche.

Diese Anzeigen können Sie schon für ein geringes Budget bei AdWords (dies ist der Werbedienst von Google) schalten und somit auf Ihre Webseite oder ein Produkt aufmerksam machen. Sie zahlen dann pro Klick auf eine solcher Werbungen einen kleinen Betrag an Google. Auch können hierüber Werbebanner oder Textanzeigen auf Partnerseiten von Google geschaltet werden.

Ich plane mit Ihnen erfolgreiche AdWords Kampagnen und optimiere diese hinsichtlich des Budget, der Schlüsselbegriffe (Keywords) und auch der Gestaltung der Anzeigen selbst.

Details zur Suchmaschinenwerbung (SEA)

Social Media Marketing

Einen der jüngsten Kanäle im Online-Marketing bilden die sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Pinterest. Hier kommunizieren mittlerweile nicht nur Privatpersonen miteinander, sondern auch Unternehmen versuchen auf sich aufmerksam zu machen.

Besonders gute Inhalte werden tausendfach mit „Gefällt mir“ makiert und geteilt. Dadurch verbessert sich die Reichweite eines Unternehmens natürlich enorm. Jedes Netzwerk bedient dabei eine eigene Zielgruppe und eignet sich somit unterschiedlich für Ihr Unternehmen. Auf Facebook sind Veranstaltungen, Gewinnspiele und Videos beliebt. Auf Twitter hingegen werden vor allem interessante Artikel von z.B. Blogs geteilt.

Welches Netzwerk sich für den Ausbau der Reichweite Ihres Unternehmens eignet, besprechen wir bei einem gemeinsamen Gespräch und entwickeln ein Konzept für interessante Beiträge, die auf den Social Media Kanälen viral gehen und neue Kunden für Sie erreichen.

Details zu Social Media Marketing