Strategische Beratung
für richtige Entscheidungen im Online-Marketing

Bedarfsgruppen & Personas

Haben Sie eine Definition Ihrer Zielgruppe(n)? Dann sind Sie bereits gut gerüstet. Aber besteht bei 100 % aller Personen in Ihrer Zielgruppe auch ein Bedarf an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung? Zu definieren ist das mit Bedarfsgruppen. Um sich anschließend noch besser in potenzielle Kunden hineinzuversetzen, können Personas erstellt werden, die fiktive Personen innerhalb Ihrer Ziel- bzw. Bedarfsgruppe präsentieren. Und dabei kann ich Sie unterstützen.

  • Recherche & Definition von Bedarfsgruppe für Ihre Produkte und Dienstleistungen
  • Entschärfung von Betriebsblindheit in Bezug auf verschiedene Kundensichten auf Ihr Unternehmen
  • Erstellung von spezifischen Personas für besseres Kundenverständnis

Ihr Alleinstellungsmerkmal (USP)

Sie haben ein super Angebot. Aber Ihre Konkurrenz leider auch. Wofür soll sich da der potenzielle Kunde entscheiden? Für Ihres natürlich! Um dies zu erreichen, müssen Alleinstellungsmerkmale (USP: Unique Selling Proposition) kommuniziert werden. Ich unterstütze Sie bei

  • der richtigen Kommunikation des USP an potenzielle Kunden
  • den Vorteils- und Werteversprechen, damit Interessenten sich für Ihr Produkt entscheiden

Wettbewerberanalyse

Höchstwahrscheinlich sind Sie nicht (mehr lange) allein am Markt, denn die Konkurrenz schläft nicht. Also sollten auch Sie aufgeweckt bleiben und immer schauen, wie andere am Markt kommunizieren. Von mir bekommen Sie Antworten auf Fragen wie:

  • „Wie kommuniziert meine Konkurrenz ihr Alleinstellungsmerkmal?“
  • „Welche Kanäle und Formate nutzen sie online und wo kann ich mich positionieren?“

Customer Journey

Auf dem Weg ein Kunde zu werden, erlebt ein Interessent meist viele Berührungspunkte (Touchpoints) mit Ihrem Unternehmen. Dabei beeinflusst jeder einzelne Punkt, ob der Interessent auch wirklich Ihr Kunde wird. Und im Anschluss geht es weiter mit Touchpoints zur Kundenbindung. Für Sie finde ich heraus

  • welche Kanäle und Formate für Ihre Bedarfsgruppe relevant sind und welche sich für Sie lohnen,
  • wie die Customer Journey einzelner Kunden aussehen kann und
  • für welche bestehenden Touchpoints eine Optimierung lohnenswert ist.

Bereit Grundlagen zu schaffen?

Mit einem soliden Fundament aus Bedarfsgruppe, Alleinstellungsmerkmalen und relevanten Touchpoints können Sie effektiv neue Kunden Gewinnen und Ihren Umsatz steigern. Nutzen Sie meine strategische Marketing Beratung um dies zu erreichen.

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