Findet man Ihre Webseite unter relevanten Suchbegriffen?
Das beste Produkt und eine einzigartige Dienstleistung gehen im Internet unter, wenn potentiellen Kunden diese nicht finden können. Hier setzt die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO: search engine optimization) an.
Ich helfen Ihnen, Ihre Webseite und damit auch Ihr Angebot sichtbar(er) zu machen. So finden potenzielle Kunden zu Ihnen – nicht zu Ihrer Konkurrenz.
SEO Analyse / Audit
Warum wird Ihre Webseite nicht gefunden? Das kann eine SEO Analyse beantworten: auf Grundlage verschiedener Faktoren bringt sie Fehler und Verbesserungspotenzial zum Vorschein. Bei mir erhalten Sie außerdem konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Webseite. Die Analyse beinhaltet:
- OnPage Faktoren: Meta-Angaben, strukturierte Daten, SERP-Snippets, …
- Pagespeed: Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite
- Ranking Check: aktuelle Position Ihrer Website in den Suchergebnissen
- Bilder SEO: Meta-Angaben, Alt-Tag, …
- Backlink Check: Überprüfung und Bewertung der Verlinkungen auf Ihre Website
- Keyword Recherche: Chancen Keywords, neue Keyword Ideen, …
SEO Betreuung
Für die eigenständige Optimierung Ihrer Webseite fehlt Ihnen die Zeit und Expertise? Kein Problem, ich unterstütze Sie dabei! Da die Suchmaschinenoptimierung ein Marathon und kein Sprint ist, sollten wir eine langfristige Zusammenarbeit anstreben. Gemeinsam können wir so Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen und potenzielle Kunden auf Ihre Webseite lenken.
Meine SEO Betreuung für Sie beinhaltet:
- Analysen & Reporting: Monatliche Berichte, damit Sie sehen wie es voran geht
- Pagespeed Optimierung: Mit geringen Ladezeiten sind Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus
- SERP Snippet Optimierung: Damit Nutzer am liebsten auf Ihre Webseite in den Suchergebnissen klicken
- Content Optimierung: Gemeinsam erschaffen wir Inhalte, die Nutzer lieben und sie zu Kunden werden lassen
Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihr Unternehmen
Nutzer lieben optimierte Seiten und das lieben Suchmaschinen. Profitieren Sie von besseren Rankings bei Google und werden Sie von potenziellen Kunden zu relevanten Suchbegriffen gefunden. Mehr Webseitenbesucher. Mehr Kunden. Mehr Umsatz.
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- Nachhaltige Strategien
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Alle Preisangaben sind netto zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer in Höhe von 19 %.
* Es besteht eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten. In einem kürzeren Zeitraum sind nur bedingt sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.
FAQ – Suchmaschinenoptimierung (SEO)
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Was ist SEO?
SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Elemente und Inhalte der Webseite werden dabei optimiert, damit Suchmaschinen (z. B. Google) diese besser verstehen bzw. verarbeiten können. Im Fokus steht die Relevanz und Qualität der Inhalte für den eigentlichen (menschlichen) Nutzer der Webseite.
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Was sind SEO Maßnahmen?
SEO umfasst viele verschiedene Maßnahmen eine Seite erfolgreich bei Google und anderen Suchmaschinen zu positionieren (Ranking). Unterschieden wird hierbei zwischen OnPage und OffPage Optimierungen.
OnPage sind Maßnahmen, die auf Ihrer Webseite vorgenommen werden. Dazu gehören beispielsweise die Optimierung der Ladegeschwindigkeit, die Beseitigung von Fehlerseiten (404), Keywordrecherchen und Anpassung der Inhalte.
OffPage befasst sich mit der Optimierung außerhalb Ihrer eigenen Webseite. Meist sind dies Maßnahmen, die Links von anderen Webseiten auf Ihre Webseite fördern. Das gilt als Qualitätsmerkmal für Suchmaschinen. Viele und vor allem gute Links zu Ihrer Seite verbessern das Ranking Ihrer Webseite.
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Was sind SEO und SEA?
SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) befassen sich beide mit den Ergebnisseiten von Suchmaschinen.
Bei SEO spielen viele Qualitätsmerkmale einer Webseite eine Rolle für die Positionierung in den Suchergebnissen. Um in den Ergebnissen zu erscheinen, müssen Sie kein Geld an die Suchmaschine zahlen.
Bei SEA handelt es sich um Werbung in den Suchergebnissen. Hier zahlen Sie Geld an die Suchmaschinen für die Platzierung Ihrer Webseite. Abgerechnet wird pro Klick auf die Anzeige (PPC: Pay per click).
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Wie funktioniert SEO?
Bei der Suchmaschinenoptimerung werden verschiedene Faktoren bezüglich einer Webseite optimiert, die sich in zwei Kategorien unterteilen lassen: OnPage– & OffPage-Faktoren.
OnPage sind Maßnahmen, die auf Ihrer Webseite vorgenommen werden, wie beispielsweise die Pagespeed Optimierung, Keywordrecherchen und Anpassung der Inhalte. Auch Aspekte des Content Marketings und der User Experience spielen eine große Rolle bei der OnPage-Optimierung.
OffPage befasst sich mit Verbesserungen außerhalb Ihrer eigenen Webseite. Meist sind dies Maßnahmen, die Links von anderen Webseiten auf Ihre Webseite (Backlinks) fördern. Gute Backlinks zu Ihrer Seite verbessern dabei das eigentliche Ranking in Suchmaschinen.
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Wie lange dauert es bis SEO Maßnahmen greifen?
Erste Ergebnisse von SEO Maßnahmen sind meist nach 3 bis 6 Monaten erkennbar. In manchen Fällen können schon nach ein paar Wochen erste Ergebnisse verbucht werden.
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Warum ist SEO wichtig?
SEO ist eine langfristige Möglichkeit den Besucherstrom (Traffic) auf Ihrer Seite zu erhöhen. Die Suchmaschinenoptimierung ist dabei sehr nachhaltig und wirkt auch noch, wenn nicht weiter Geld investiert wird. Anders ist dies bei Werbeanzeigen (SEA): Sie sorgen kurzfristig für viele Besucher, aber nur solange Sie auch die Werbung zahlen.
Wenn Sie also neben Werbeanzeigen eine langfristige und vor allem nachhaltige Möglichkeit suchen mehr Webseitenbesucher zu gewinnen, ist SEO die richtige Wahl.
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Wieso finde ich meine Webseite nicht bei Google?
Es kann viele Gründe haben, warum Ihre Webseite nicht bei Google finden. Eventuell befindet sich Ihre Seite (noch) nicht im Index. Dies überprüfen Sie indem Sie site:deweblopment.de bei Google eingeben (ersetzen Sie deweblopment.de durch Ihre Domain). Liefert die Abfrage keine Ergebnisse, ist Ihre Seite nicht von Google indexiert.
Einige Gründe dafür sind:
- eine neue Webseite, die Google noch nicht gecrawlt hat (noch nicht kennt)
- Webseite steht auf „noindex“, darf also nicht im Index aufgenommen werden
- wurde manuell von Google abgestraft (Spam, Malware, …)
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Was ist die organische Suche?
Die organische Suche (auch organische Suchergebnisse oder organisches Ranking) ist ein Teil der Suchergebnisse bei Google. Mit SEO kann das organische Ranking einer Webseite beeinflusst und verbessert werden.
Neben den organischen Ergebnissen existieren weitere Elemente in den Suchergebnissen, wie bezahlte Anzeigen (Google Ads) und sogenannte Featured Snippets (z. B. „Nutzer fragen auch“).